Signet und Corporate-Design
Das Signet
Das Signet ist eigentlich ein dem Logo (der Wortmarke) übergeordnetes visuelles Zeichen (eine Bildmarke). Die häufigste Form ist jedoch eine Verbindung zwischen Wort- und Bildmarke zu einem Gesamtwerk. Die Anforderungen an Signete sind abhängig von der Zielgruppe. Grundsätzlich jedoch sollte ein Signet schnell erfassbar sein und einen hohen Wiedererkennungswert besitzen sowie Sympathie ausstrahlen. Ein Signet steht als Platzhalter für Sie und/oder Ihr Unternehmen. Es muss Aussagen visuell transportieren.
Sie merken, da steckt viel mehr als nur Ästhetik dahinter.
Ein Signet ist die optische Klammer, die alle Elemente der nach außen wirkenden und sichtbaren Maßnahmen eines Unternehmens zusammenhält.
Der Wiedererkennungsfaktor schlechthin.
Corporate Design
Um die Entscheidungsfindung im Corporate Design zu stützen, letztendlich aus einer subjektiven Gefallens-Entscheidung eine möglichst durch strategische Überlegungen erhärtete, objektive Entscheidung zu machen, betrachten wir uns ein paar wichtige Grundlagen und beschäftigen uns zuerst mit der Unternehmens Identität.
Unternehmen können sich heute nicht mehr nur auf die Produktqualität oder ihren guten Draht zum Kunden verlassen. Eindeutige Kommunikation wird daher immer notwendiger.
Die meisten Kriterien, nach denen unser Gehirn die eintreffenden Informationen filtert, sind nicht auf Dauer angelegt, sondern unterliegen einem ständigen Wandel.
In diesem Zusammenhang wird das Unternehmen „hinter“ den Produkten oder Dienstleistungen immer wichtiger.
Produkte kommen und gehen, aber das Unternehmen bleibt als Konstante bestehen. Seine Positionierung innerhalb unseres Wertesystems ist daher wichtig.
Aufgabe der Kommunikation ist, diese Positionierung aufzubauen und weiterzuentwickeln. Der erste Baustein dieser visuellen Kommunikation ist das Corporate Design. Das visuelle Erscheinungsbild.
Reden wir darüber.
Tel. 08331 / 12447
e-Mail info(at)designstudio-mueller.de
Grafik-Design -->
Webdesign -->
Verpackungsdesign -->